24.04.2015

archivierte Beiträge

aus dem Leben unseres Vereins

 
2013

28.12.2013


Fotos:Helmert/Wehlitz

Jahresabmalen im Ausweichquartier

Beim diesjährigen Abmalen war wieder einmal beste Stimmung. Es war vom Platz her etwas enger als gewohnt, aber sehr gemütlich in unserem neuen Domizil. Essen und Trinken waren gut und zu volkstümlichen Preisen zu erhalten. Das Personal der Gartenvereinsgaststätte Siegismund und auch einzelne Besucher waren von unseren Zinnaktivitäten begeistert.
Ein herzliches Dankeschön den Organisatoren dieses schönen Hobbytages.


21.12.2013

Ein ganz herzliches Dankeschön an die Gastronomie des Mückenschlößchen in Leipzig

Unsere Weihnachtsfeier 2013


Fotos:Wehlitz

Ein bis zum letzten Platz randvoll gefüllter Saal, prima Organisation, tolle Stimmung, viele schöne Figuren und ein spannendes Quiz - was will das Sammlerherz mehr?


19.10.2013

Trotz einiger Improvisationen bei Raum und Programm konnten wir ungewöhnlich viele Gäste begrüßen die noch eine Gelegnheit zum Besuch des Torhauses nutzten.

offenes Sammlertreffen


Fotos:Wehlitz



26.-29.09.2013

Heldrungen 2013


Fotos:Winzer/Wehlitz

Es gab wieder viel Sonnenschein, mittelalterliches Umfeld, thüringer Bratwürste, kreative Arbeiten und gute Stimmung und natürlich krachte es auch wieder richtig bei F.Hartmanns Demonstration


15.06.2013

 

Vereinsfest 2013

Die Sonne meinte es gut mit uns. Deshalb konnten wir diesmal auf das traditionelle Festzelt verzichten. Am Vormittag wurde zuerst das Connewitzer Schlachtfeld begangen, um ein Gefühl für das neue Diorama auf diesem Terrain zu bekommen, an dem einige auch an diesem Tage unermüdlich schon an dem nächsten Diorama arbeiteten.

Höhepunkt des Tages war dann die Abreise des fertig gestellten Dioramas "Zittauer Schanze". Ein großes Dankeschön an das kleine Team, das mit großem Einsatz das alles im eng vorgegeben Zeitrahmen geschaffen hat.


Fotos:Schmidtchen/Wehlitz

2012

29.12.2012

Jahresabmalen 2012

Beim Abmalen malen zwar nicht alle. Aber egal ob nun gemalt, gegossen, modelliert oder geredet wird - es geht (fast) immer um die Zinnfigur.


Fotos: Schmidtchen/Wehlitz


15.12.2012

 

 



Fotos:Wehlitz

Weihnachten 2012

Die gut besuchte Weihnachtsfeier im Ratskeller brachte wieder einige liebevoll gestaltete Wichtel ein interessantes Quiz und viel Gelegenheit mit Sammlerfreunden zu reden.

Alles in allem also ein sehr gelungener Jahresabschluß


20. - 23.09.2012


Heldrungen 2012



Fotos:Schmidtchen/Wehlitz


  Es war dieses Mal schon unser 25. Sammlertreffen, das wir entsprechend würdigten. Sogar der „Zinnfigurenfreund“ erschien dazu in einer limitierten Sonderausgabe. Ein besonderer Dank dafür an alle an dieser Schrift Beteiligten.

Im Mittelpunkt des Seminars stand natürlich auch diesmal die Beschäftigung mit der Zinnfigur. Die traditionelle kleine Ausstellung mit Exponaten der angereisten Sammlerfreunde war wie immer exzellent. Parallel fand auf dem Gelände auch wieder ein Mittelaltermarkt statt. Die Burganlage bot dazu den passenden Rahmen und uns ein wenig zusätzliche Zerstreuung. Die Showkämpfe der Rittersleute und der Feuertanz bei Nacht waren die Höhepunkte des zweitägigen Spektakels.

Abends gab es zwei gelungene Vorträge von Detmar Munkelt und Dr. Egon Krannich zu den Themen Alexander Wilke und Prinz Eugen und SF Hartmann demonstrierte eindrucksvoll, wie man den Karabiner auf dem Pferd sitzend transportieren, laden und abfeuerten konnte. Da gerade kein Pferd zur Hand war mußten ein Tisch mit einem Stuhl darauf als Ersatz herhalten. Wenn diese Demonstration im nächsten Jahr weitergeführt werden sollte, bringt vielleicht jemand noch den Sattel mit. Man(n) darf also gespannt sein, Frau natürlich auch.

Abschließend ein großer Dank an alle Organisatoren und Teilnehmer für den reibungslosen und harmonischen Ablauf des Seminars und natürlich auch dem Personal der Jugendherberge für die hervorragende und abwechslungsreiche Verpflegung.
F.Wehlitz

       


16. Juni 2012

 

Vereinsfest 2012


 

Fotos:Schmidtchen/Wehlitz

 

Das Wetter spielte bis zum Abend toll mit, der Fußmarsch nach Markleeberg war eine gute Idee und alle die das dortige Torhaus noch nicht kannten, konnten Neues entdecken. Etliche nutzten auch die Chance zu einer Führung durch unsere neue Sonderausstellung und auf den Tischen sah man neben wirklich schönen Zinnfiguren zahlreiche Abbildungen und Zeichnungen, die auf spannende neue Projekte hoffen lassen.
Der Zeltaufbau klappt immer besser und dank vieler fleißiger Mitglieder und vor allem ihrer Ehefrauen war auch die Tafel wieder mal reichlich gedeckt. So waren alle Voraussetzungen für einen entspannten und konstruktiven Austausch gegeben.
Ein herzliches Dankschön an Erhard und alle anderen fleißigen Helfer.

Eröffnung der
Sonderausstellung
am 2. Juni 2012

1812 Sachsen - Russland und Napoleon


Fotos:Schmidtchen

Durch eine hervorragende Zusammenarbeit unseres Vereins und der AG Befreiungskriege 1813 Finsterwalde entstand im Torhaus eine wirklich sehenswerte Ausstellung. Durch die Kombination spitzenmäßig bemalter Figuren mit Repliken, Sachzeugen und Kartenmaterial aus dem Bestand der Reenactors gelang einerseits ein faszinierender Einblick in die Geschichte vor 200 Jahren. Anderseits werden viele Details der kleinen Figuren dadurch verständlicher.
So stand auch die gemeinsame Eröffnung bei strahlendem Wetter unter einem guten Stern und dem Schirm der alten Gardetruppen. Die sachkundige und engagierte Führung durch Detmar Munkelt und Frank Hartmnann vermittelten den zahlreichen Gästen einen guten Einblick in das didaktische Konzept der Ausstellung und die Möglichkeiten unserer beiden Vereine mit ihren Mitteln Geschichte lebendig zu machen.
Zahlreiche Gäste vor allem aus den Zinnfiguren- und Reenactment-Vereinen erlebten an diesem Tag einen schönen Höhepunkt unseres gemeinsamen Hobbys.


Museumsnacht
am 5. Mai 2012

Die letzten Besucher kamen kurz nach 24 Uhr.


Fotos:Schmidtchen

Wie immer wurde gegossen, gemalt und das Entstehen von Schieferformen demonstriert und vor allem viele Fragen beantwortet. Der lange Abend für einige unserer Mitglieder hat sich gelohnt. Rund 100 sehr interessierte Besucher haben das Torhaus entdeckt und werden uns sicher weiter empfehlen.

 
2011

Jahresabmalen
am 28.Dez.2011

Gisela führte wieder erfolgreich das Kommando in der Küche.

Ihr und allen Frauen, die für den leckeren Kuchen gesorgt hatten, an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön.

Der Termin für nächstes Jahr ist schon gebucht

 

Fotos:Schmidtchen

Mit richtigen Frühlingstemperaturen und einem echten Feuerwerk hatte das Jahresabmalen diesmal ein ganz neues Umfeld. Im Vorjahr waren wir noch durch den dichten Schnee gestapft. Die Stimmung war wie immer prima. Es wurde gearbeitet, geklönt und gelacht. Die besondere Attraktion waren japanische Leckereien. Unser herzlicher Dank dafür an Frank Schulz und seine Frau.

Für dieses Jahr bleibt nur noch allen unseren Sammlerfreunden herzlich einen
guter Rutsch und ein gesundes neues Jahr
zu wünschen.


22.-25.9.2011

Heldrungen 2011

Bei sagenhaft schönem Wetter und mit begleitendem Mittelaltermarkt ging das diesjährige Treffen wieder viel zu schnell vorbei. Wie immer wurde gemalt, gekratzt, geklönt, gekramt, gezeigt, geplant und natürlich auch gefeiert. Unser Dank dafür geht an Marbod Gerstenhauer und an das fleißige Team der Herberge.


Fotos: Schmidtchen

2012 treffen wir uns wieder - dann schon zum 25.Mal!


Kulmbach 2011
12.-14.Aug 2011

Ein herzliches Dankeschön an die Veranstalter und alle Aktiven

Trotz eines ärgerlichen Störmanövers über das wir im nächsten Heft ausführlich informieren werden war Kulmbach wieder für alle Sammler ein großes Erlebnis und für unseren Vereinsstand ein echter Erfolg.


Fotos: Hofmann/Munkelt/Schmidtchen

Und die Kommunikation unter den Sammlern kam dabei auch nicht zu kurz. 3 Tage im Stadel - wie immer viel zu schnell vorbei.

Wir freuen uns schon auf 2013


 

Vereinsfest
18.Juni 2011



Fotos:Schmidtchen

Die guten Beziehungen des Vorstandes zur Wetterküche haben sich wieder einmal ausgezahlt.


Trotz angesagtem Sauwetter, kamen wir mit einer kleinen Husche und ein paar Windstößen, die unser Vereinszelt locker wegsteckte, wirklich gut davon und so kamen die rund 50 Besucher voll auf ihre Kosten. Einen großen Anteil hatten die fleißigen Ehefrauen, die wieder für reichlich Kuchen sorgten und Erhard Straßburg der gut geplant und alles Nötige herangeschleppt hat. Allen ein herzliches Dankeschön.

Nur gemalt wurde diesmal recht wenig. Einige arbeiteten fleißig an verschiedenen Objekten, andere nutzten mehr die Chance zur Kommunikation, aber allen hat es gut gefallen.

 
2010

28.Dez. 2010

Gute Laune auch im Schnee


Fotos:F.Wehlitz/Helmert

Jahresabmalen 2010


 

Einfach Weihnachtsstimmung pur


14.-17.10.2010


fleißige Arbeit und


Gratulation für ...

...den letzten "Zinnmeister"

Zinnfigurenseminar Heldrungen 2010
Zinnleidenschaft ist stärker als Regen


und der Ruf dringt offenbar schon bis ins Ausland

Fotos:F.Wehlitz/L.Schmidtchen


19.Juni 2010

fleißige Arbeit

ungewohnte Nachbarn

und viel Spaß für alle

Gruppendynamische Übungen


Fotos:F.Wehlitz/L.u.J.Schmidtchen/O.Helmert

 

Unser Vereinsfest 2010:
Vom Dachboden bis zum Zelt auch für die jüngsten Talente


Museumsnacht
am 24.April 2010

 

Fotos:F.Wehlitz/L.Schmidtchen

Das "alte Gemäuer" ist wieder mal lebendig!


Kindermalen und neue Ausstellung in Dölitz

 

 

Hauptversammlung am 20.März 2010

 
2009

 

 


(Fotos: Schmidtchen)

Jahresabmalen am 29.12.2009


bei strahlender Sonne aber ziemlicher Kälte

Nun wünschen wir allen Sammlerfreunden einen"Guten Rutsch"ins neue Jahr


 

 

Herbst 2009

Heldrungen, Barchfeld, Leipzig, ...


(Fotos: F.Wehlitz)


 


Kulmbach 2009

 

Nach der Börse ist vor der Börse!
Der Vorstand bedankt sich bei allen die mitgeholfen haben
(Fotos: L.Schmidtchen)


 


Das Mittsommer-Malen am 27.6.2009


(Fotos:L.Schmidtchen)

 

Wie sich die Bilder gleichen - auch dies Jahr wieder gute Stimmung und familiäre Atmosphäre
(trotz des schlechten Wetters am Siebenschläfer!)


 

 

Frauendorf-Sonderausstellung im Torhaus Dölitz
25.4.-31.12.2009

und Museumsnacht


Fotos:L.Schmidtchen und F.Wehlitz


21.2.2009


Foto:F.Wehlitz

Blumen für die ausscheidenden Vorstandsmitglieder und Ernennung von Frank Bähr zum Ehrenvorsitzenden für seine Verdienste um den Verein in den letzten 10 Jahren.

In den neu gewählten Vorstand sind 3 Mitglieder nachgerückt, so daß er jetzt aus insgesamt 13 Personen besteht. Neuer Vorsitzender ist Detmar Munkelt

 
2008

Herbst 2008


(Fotos:L.Schmidtchen,F.Wehlitz, F.Semm)


 


V F Z S Nürnberg- Besuch bei Freunden


(Foto: Schmidtchen)

 



28.6.2008

Mittsommermalen

 

Malen und Fachsimpeln, gut Essen und trinken, freundliches Wetter und die übliche gute Laune

Was will man eigentlich mehr?


17.5.2008 - Vorstellung des neuen Dioramas "Kgl.Sächsisch reitende Artillerie im Feldzug von 1813" zum Sammlerabend

Das Diorama ist ein Gemeinschaftswerk mehrerer Sammler unseres Vereins auf Initiative von Hans Jürgen Donner. Es entstand zwischen 2005 und 2008 unter der Gesamtleitung von Frank Hartmann.


"Museumsnacht" - 26.4.2008
Unser Dank an alle Beteiligten.

 
2007

Tolles Wetter, ein
erstaunlich großer Bus
und ein tolles Museum

  Unsere Fahrt nach Ommen 18.-20.Mai 2007

  Ein herzliches Dankeschön an unsere tollen Gastgeber


Fast schon ein
Arbeitseinsatz, aber
mit Giselas Küche

Mittsommermalen 30.6.2007


Alte Bekannte,
neue Figuren und
erfolgreiche Jäger

Kulmbach 2007

... und dazu noch sehenswerte Wettbewerbsobjekte


Alte Stimmung,
junge Teilnehmer

Heldrungen 2007

... neue Techniken und neue Exponate


6.10.2007

Nürnberg 2007 - Herzliche Gratulation zum 50.


 
 



mit regen Diskusionen ...


neuen Medien ...

Jahresabmalen
mit Rekordbeteiligung am 30.12.2007


...fleißigen Frauen ...


... und ganz neuen Erfindungen.

 
2006

Sonderausstellung
im Torhaus Dölitz

Februar - Oktober
2007

Vollplastische Figuren - Figuren aus Plaste



Schlechte Zufahrt
aber interessierte Besucher


Sammlerabend und Museumsnacht
am 21.4.2007 im Torhaus Dölitz


 



mit einem kleinen Bus ...


zu einem großen Erlebnis

Zinnfigurenmuseum Katzelsdorf

Vereinsfahrt zu guten Freunden




hohem Besuch ...


dem üblichen Blitzlicht ...


und kühnen Helden.

Heldrungen mit Rekordwetter ...


Modell und Hobby
mit Rekordbesuch

 
2005

28.12.2005

Abmalen 2005 im Torhaus


(Fotos: Schmidtchen)


30.9.-3.10.05

Unser Vereinsstand auf der Messe Modell-Hobby-Spiel in Leipzig


Heldrungen 2005

wieder ein echtes Erlebnis bei diesmal strahlendem Sonnenschein (Bericht im Heft 4/05)


(Fotos Schmidtchen/Gerstenhauer)



Johannes Schwarz  
unser Sieger im Dioramenwettbewerb

Unser Vereinsstand auf der 20. Deutschen
& Internationalen Zinnfigurenbörse
Kulmbach 12.-14.8.2005

Wir haben wieder eine gute Figur gemacht


Der Vorstand dankt allen Beteiligten für ihr Engagement.
Fotos:J.Schmidtchen)

Museumsnacht
23.4.2005

Wir setzten im Torhaus Zinnfiguren "ins rechte Licht"

 
2004

Großdiorama Völkerschlacht -
Der "Schlussstein" ist gesetzt

Der Neuaufbau unseres Grossdioramas  geht in die entscheidende letzte Phase. Am 28.Febr.2004 konnte der Direktor unseres Stadtgeschichtlichen Museums, Dr.V.Rodekamp, beim Einsetzen des letzten Segments selbst mit Hand anlegen.

Auf der Platte befinden sich derzeit schon 10.200 Figuren. Bis zur Fertigstellung im Juni 2004 werden es über 12.000 sein, die zu einem Großteil von Sammlern gestiftet wurden. Für den Bau haben Mitglieder des Vereins und Sponsoren darüber hinaus ca. 20.000 unentgeltliche Arbeitsstunden geleistet und für 15.000 € Material bereit gestellt. 


 

Mittsommer-Malen 2004

Alle Jahre wieder das gleiche Bild: Malutensilien und Biergläser.
Auch diesmal war der harte Kern gespalten. Ein Teil musste am Großdiorama schwitzen um den Fertigstellungstermin zu halten.Der Rest ließ es sich beim Arbeiten und Feiern gut sein und Gisela sorgte in bewährter Weise für alle. Herzlichen Dank dafür.


17.10.2004
Eröffnung der Sonderausstellung
der KLIO Ostbayern 


(Fotos: J.Schwarz)


24.4.2004

Museumsnacht im Torhaus

Rund 200 Besucher nutzten die Abendstunden und besichtigten mit spürbarem Interesse die Ausstellung. Die Vorführungen der Renactment-Gruppen waren genauso umlagert wie das Schaugießen und die Baustelle des Großdioramas. Die Gemeinschaftsarbeit aller am Torhaus engagierten Gruppen hat sich damit bewährt.


Das Großdiorama der Völkerschlacht ist fertig!

3 Jahre hat der Neuaufbau gedauert - dahinter stehen über 20.000  unentgeltliche Arbeitsstunden und Spenden zahlreicher Sponsoren.

Die mehrfachen Verzögerungen haben sich gelohnt und nun stehen alle 12.126 Figuren auf dem 24 m2 großen "Gelände" unter dem Spitzdach des Dölitzer Torhauses, detailgetreu bis in die letzten Einzelheiten.


19.-22.5.2004
Unsere Vereinsfahrt nach


Waterloo

Bei erfreulich gutem Wetter, bester Laune und vielen, vielen Eindrücken verbrachten 31 Mitglieder  schöne Stunden auf diesem historischen Boden.
Die Fahrt war ein echter Höhepunkt und die Teilnehmer haben neben manch netten Souvenir zahlreiche Anregungen für neue Figuren und Szenen mit nach Haus gebracht.


Heldrungen 2004

Nicht das beste Wetter dafür aber ein halbes Spanferkel, eine große Schlacht in Zinn und wie immer prima Stimmung. Dafür ein herzliches Dankeschön an Marbod Gerstenhauer.
Im September nächsten Jahres sehen wir uns wieder


Fotos: Schmidtchen


2./3.10.2004

Besuch bei Freunden:


Das Treffen der VFZ in Nürnberg

wie immer mit vielen schönen Figuren und liebevoll aufgebauten Aufstellungen (Fotos: Schmidtchen)

 
2003

Jahresabmalen am 27.12.2003

Das Haus war wieder knackend voll. Über 40 SF arbeiteten am Großdiorama oder an eigenen Arbeiten. Das Wetter spielte wie immer mit und Gisela sorgte wieder einmal phantastisch für unser leibliches Wohl. Ein herzliches Dankeschön dafür von allen Teilnehmern.


Heldrungen 2003

Ende September fand wieder das diesjährige Treffen von sächsischen und thüringischen Sammlern mit der inzwischen gewohnten landesweiten Beteiligung statt.

55 Sammlerfreunde waren es diesmal, die an den 3 Tagen mit Malen,Gravieren oder Basteln aber auch vielen Gesprächen ganz dem Hobby frönten. Vielen Dank an Marbod Gerstenhauer, der wieder die Organisation in der Hand hatte.

(links die Tagungsfigur des Vorjahres)



(Fotos: Schmidtchen)

Die 19. Deutsche und Internationale Zinnfigurenbörse in Kulmbach
ist Geschichte

Unser Vereinsstand war ein voller Erfolg und unser Dank gilt den Organisatoren der Börse und allen Mitgliedern des Vereins, die an der Vorbereitung unseres Standes und seiner Verkaufsangebote beteiligt waren.

Auch sonst gab es im Börsentrubel viel zu erleben. Der von Familie Rieger initiierte "Kindermalstand" war rege besucht und das kleine Schimmendorf erlebte mit über 40 Gästen eine der größten Partys am Rande des Börsengeschehens.


24.Juni 2003

Unser Ausflug zu den Sammlerfreunden nach Burg

Die Burger Sammler haben sich in Eigeninitiative ein tolles Domizil geschaffen mit Ausstellung, Malatelier und Ladengeschäft. Auch sonst hat das Städtchen in der Nähe von Magdeburg einiges zu bieten.


(Fotos: Wehlitz)

Vielen Dank an die Gastgeber - Wir werden gerne wieder kommen.


14.Juni 2003

Mittsommermalen im Torhaus Dölitz

Ob beim Malen oder Feiern - die Stimmung war wieder prächtig, das Essen reichlich und das Wetter wie bestellt. Da parallel am Diorama weiter gearbeitet wurde, war am Maltisch etwas mehr Platz als sonst.

Vielen Dank vor allem auch an Gisela!